Über 60 Jahre Blaskapelle Stockdorf

Von der Gründung 1957 bis ...

Die Blaskapelle Stockdorf wurde 1957 von einigen begeisterten Musikern aus Stockdorf gegründet. Der Chronist der Stockdorfer vermerkte nach dem allerersten Auftritt: „54 Maß Bier und für jeden Musiker ein gutes Essen war die Gegenleistung für unsere Musik. Die Kapelle ist lebens-

fähig!"

Das Erinnerungsfoto von der 1. Probe - 1957

Als erster Dirigent fungierte das Gründungsmitglied und Kreisheimat-

pfleger Alfons Köbele aus Stockdorf. Lange Jahre stand die Kapelle unter der Leitung unseres Ehrenmitgliedes Hans Deuschl. Den wohl größten Beitrag zur Vereinsgeschichte leistete Ernst Kreil, der über 16 Jahre lang als Vorstand die Geschicke des Vereins leitete. Unter seiner Ära fuhren wir mehrere Male nach Kanada, machten Reisen nach Teneriffa, Malta und zu anderen Zielen im In- und Ausland.

... heute

Derzeit besteht die Blaskapelle Stockdorf aus 20 aktiven Musikerinnen und Musikern. Unser Wirkungskreis war nie auf Stockdorf beschränkt, sondern wir sind im ganzen Würmtal zu Hause: von Gauting bis Pasing und im Münchner Raum sind wir bei vielen weltlichen, kirchlichen und privaten Festen vertreten. Unser Repertoire reicht von der traditionellen bayrisch-böhmischen Blasmusik bis zu leichter Unterhaltungsmusik und konzertanten Stücken.

Seit 1991 führt Klaus Böhler als 1. Vorstand die Geschicke des Vereins. Die musikalische Leitung der Kapelle liegt seit Sommer 2003 in den Händen unseres Schlagzeugers und zweiten Vorstands Paul Kreil.

1997 - 40 Jahre Blaskapelle Stockdorf

Im Jahre 1997 konnten wir unser 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Aus diesem Anlass nahmen wir zusammen mit zwei anderen Blaskapellen unsere erste CD auf.

Die Blaskapelle Stockdorf im Jubiläumsjahr 1997

2005 - Blasmusikwettbewerb

Im Juni 2005 nahmen wir zum ersten Mal am bayrisch-böhmischen Blasmusikwettbewerb im Löwenbräukeller in München teil. Im Rahmen des Landesmusikfestes 2005 stellten sich 20 Blaskapellen der Jury. Wir wurden für unsere Darbietung mit "Sehr gutem Erfolg" ausgezeichnet.

2007 - 50 Jahre Blaskapelle Stockdorf

Im Jahre 2007 wurde die Kapelle 50 Jahre alt. Mit mehreren Veranstaltungen wurde dies gebührend gefeiert. Weitere Informationen finden Sie in unserem Archiv.

Die Blaskapelle Stockdorf beim Festkonzert im Jubiläumsjahr 2007

Anläßlich des Jubiläumskonzertes am 14. Juli 2007 im Bürgerhaus Gräfelfing stellte der 1. Vorstand eine Ausstellung zusammen, die in eindrucksvoller Weise das reiche Vereinsgeschehen präsentierte. Viele interessante Originale aus der Gründungszeit, gepaart mit Fotos von Auftritten, Ausflügen und Musikreisen sowie Originalstücke aus fünf Jahrzehnten zeugten von einer an Erlebnissen reichen Vereinsgeschichte.

2017 - 60 Jahre Blaskapelle Stockdorf

Die Blaskapelle Stockdorf veranstaltete aus Anlass ihres 60-jährigen Vereinsjubiläums am Samstag, den 8. April 2017 im Bürgerhaus Gräfelfing ein Jubiläumskonzert. Aus Anlass des Jubiläums hat der 1. Vorstand ein Fotobuch erstellt, das 60 Jahre Vereinsgeschichte eindrucksvoll darstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.